Die 13. AHV Rente kommt....wie wird sie aber finanziert?

Der Abstimmungs-Sonntag vom 3. März 2024 öffnete den Weg, mit einem Giesskannen System den pensionierten Bürgern eine 13. AHV Rente auszubezahlen. Eine AHV-Finanzierung ohne Opfer? Für mich nicht möglich. «Eine Schwächung der Arbeitslosenversicherung zur Finanzierung der 13. AHV-Rente wäre kurzsichtig» Man weiss nie, wie sich die Wirtschaft entwickle. Mit den 1,3 Milliarden aus der ALV kann zudem nur ein kleiner Teil des AHV-Bedarfs gedeckt werden, der bei 4 bis 5 Milliarden liege. «Das Geld, das wir wegen der 13. Rente schon ab 2026 benötigen, muss in erster Linie durch Sparmassnahmen beim Bundeshaushalt erbracht werden.»

Mehr Rentner und, weniger die einzahlen. Das Umlage System gerät gewaltig unter Druck

Smartvote ist eine Schweizer Wahlentscheidungshilfe ähnlich dem Stemwijzer in den Niederlanden.

Smartvote

Sie finden die Fragen und Antworten dazu, wenn Sie auf
den Botton drücken.